ETAETA SA Manufacture Horlogère Suisse ist ein zur Swatch Group gehörender Schweizer Hersteller von Uhrwerken und Uhren und ging aus einem Zusammenschluss mehrerer Hersteller hervor. Das Unternehmen liefert einzelne Uhrwerks-Bestandteile, Bausätze oder komplette Uhrwerke und nimmt in diesem Markt eine dominierende Position ein. Heute ist die ETA-Gruppe einer der grössten Uhrwerksfabrikanten weltweit.

Viele Uhrenhersteller wie z.B. Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA oder DEPA Uhrwerke bearbeiten die ETA-Bausätze weiter, verfeinern sie und versehen sie teilweise mit zusätzlichen Funktionen. Nur wenige Uhrenmanufakturen, wie etwa Rolex, Omega, Nomos Glashütte oder A. Lange & Söhne, könnten ohne Teile von ETA auskommen, greifen aber dennoch auf diese zurück.

Hier eine Übersicht der von ETA angebotenen mechanischen Uhrwerke
(externer Link zu ETA SA Manufacture Horlogère Suisse)

ETA 6498-1Auch ich habe für meine Siegfriedson auf ein ETA 6498-1 Kaliber zurückgegriffen. Das von mir verwendete Uhrwerk ist mit einem speziellen vernickelten Finish und blauen Schrauben zusätzlich aufgewertet.

Für alle interessierten Leser stellt ETA dankenswerter Weise auch eine technisch Dokumentation des von mir verwendeten Kalibers zur Verfügung: technische Dokumentation 6498-1 (PDF)

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert